Am 18. September 2022 konnte nach 2-jähriger Corona-Pause wieder unser vereinsinternes Herbstturnier stattfinden. Das Apfel-Ring-Fest steht dabei ganz im Zeichen des Apfels. Hier kommen sowohl fantasievolle (Apfel)-Ziele als auch vor Ort frisch gepresster naturtrüber Apfelsaft zum Einsatz. Die Schussdistanz beträgt für die Erwachsenen 30 Meter und für die Schülerklasse 15 Meter.
15 Schützinnen und Schützen aller Altersstufen stellten sich bei kaltem Wetter und Dauerregen der Aufgabe, möglichst viele Ringe zu schießen. Dabei führte eine Mischung aus Können, Strategie und Glück zum Erfolg, da manche Ziele mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind. Besonders unsere Schülerklasse beeindruckte mit ihrem sportlichen Ergeiz. Sie lies sich bis zum Schluss nicht durch das schlechte Wetter den Wettkampfspaß verderben. Die Gewinner wurden mit schönen Preisen belohnt. Der Wanderpokal wird in einem im Anschluss an das Turnier stattfindendem Wettbewerb vergeben. Hierbei muss bei den Erwachsenen ein frei hängender Apfel aus 30 Meter Entfernung getroffen werden. Für den Sieg waren mehrere Durchgänge erforderlich. Zum Schluss konnte Natalie diese schwierige Aufgabe lösen. Sie setzte mit ihrem Langbogen den perfekten Treffer.
Fleißige Helferinnen und Helfer begleiteten die Veranstaltung mit Wettkampfleitung, dem Verkauf an der Getränke- und Kuchenausgabe, dem Grillen von Würstchen und Steaks und dem Pressen des Apfelsaftes. Ein aus Spenden errichtetes Salatbüfett stand zur Mittagspause zur Verfügung.
Neben der Freude an dem sportlichem Event und dem gemütlichen Beisammensein konnten auch wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Das Schießen bei Nässe und Kälte stellt hohe Ansprüche an sinnvolle Bekleidung und die Behandlung des Materials während und nach dem Wettkampf.
Das Apfel-Ring-Fest 2022 wird als gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben.